Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor


Name

Stefanie Kowald

Anschrift

Erich Kästner Schule

Dohler Straße 12

41238 Mönchengladbach

Telefon

0172/1495415

Email

Stefanie.Kowald@Moenchengladbach.de

Sprechzeiten

montags, donnerstags, freitags: 7.30-14.00 Uhr (Raum 7)



Hallo,

mein Name ist Stefanie Kowald. Ich bin seit Oktober 2013 als Schulsozialarbeiterin an der Erich Kästner Grundschule in Mönchengladbach tätig.

 Ein kurzer Überblick über meine Arbeit an der Schule…

 


... für Schülerinnen und Schüler

  • Zuhören, Erzählen, Lachen, Ernst nehmen, Trösten, Helfen, Unterstützen, Begleiten, Motivieren,....
  • Um bei Problemen in der Schule, im Freundeskreis oder in der Familie Euch zur Seite zu stehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

 ... für Eltern

 Neutrale Vermittlerin bei Elterngesprächen

  • Beratung von Eltern bei schulischen / familiären Problemen
  • Ich informiere über Angebote von Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen und knüpfe gegebenenfalls Kontakte.
  • Vermittlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, z. B. Schulausstattung, Schulausflüge, u. a. m.
  • Unterstützung bei der Antragstellung

 ... für Lehrerinnen und Lehrer

  •  Als Ansprechpartnerin bei Problemen und Sorgen mit Schülerinnen und Schülern
  • Als Vermittlerin in Konfliktfällen
  • Hilfe bei der Herstellung / Intensivierung des Kontaktes der Eltern zur Schule
  • Vermittlung an externe Beratungsdienste / Angebote

Wo und wann Ihr/Sie mich an der Schule findet/finden!

In der Regel bin ich montags, donnerstags und freitags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr in der Schule anzutreffen. Ich sitze im Raum Nr. 7 in der ersten Etage. Für intensivere Gespräche bitte ich um eine Voranmeldung.