Feste, Feiern und Foren


Regelmäßig vor den Ferien finden bei uns an der Erich Kästner Schule "Foren" statt. Das sind Veranstaltungen, bei denen die gesamte Schule in der Turnhalle zusammenkommt und feiert. Manche Klassen führen etwas vor, oft wird zusammen gesungen oder getanzt.

 

Bilder vom Tag der offenen Tür am 16.9.2017

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler am 31.8.2017

 Am 31.8.2017 war es soweit! Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Frau Pollok und Frau Koppmann, die Klassenlehrerinnen der 1a und 1b,  nahmen ihre neuen Schützlinge freudig durch den geschmückten Torbogen in Empfang.

 

 

Abschlussforum mit Verabschiedung der Viertklässler am 14.7.2017

Traditionell fand am letzten Schultag vor den Sommerferien das Abschlussforum statt. Dieses Mal konnte es aufgrund des tollen Wetters auch draußen stattfinden. Die Kinder hatten sich ein schönes Programm überlegt und die Viertklässler wurden mit Liedern, Tänzen und anderen Aufführungen feierlich verabschiedet.

 

 

Karnevalsforum am 24.2.2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder unser traditionelles Karnevalsforum in der Sporthalle. Die Tanzgarde kam zu Besuch und auch das Kinderprinzenpaar. Es gab Aufführungen von einzelnen Klassen und gemeinsam wurde getanzt und gefeiert. Nachdem sich die Lehrerinnen und Lehrer in den Jahren zuvor ihr Kostüm selbst wählen konnten, gab es  in diesem Jahr zum ersten Mal ein Lehrermotto: Rockstars. Aber seht selbst....  

 

 

 

Abschlussforum am 8.7.2016

Dank des guten Wetters konnte das Abschlussforum auf dem Schulhof stattfinden. Die Kinder hatten ein tolles und vielseitiges Programm vorbereitet, um die 4.Klassen zu verabschieden. Es wurde getanzt, gesungen und Aufführungen wurden präsentiert.  

 

 

Karnevalsforum 2016

Am 5.2.2016 fand unser Karnevalsforum statt. Das Kinderprinzenpaar kam zu Besuch, es wurde viel getanzt, gelacht und gesungen.




Abschlussforum 2015

Auf dem Schulhof, bei schönem Wetter ging auch in diesem Jahr, das Schuljahr gemeinsam im Abschlussforum zu Ende.

Mit tollen Aufführungen der Klassen1-3 wurden die 4. Klässler gebührend verabschiedet.

Wir wünschen diesen alles Gute für Ihren weiteren schulischen Weg! Wir freuen uns darauf, euch auch mal wieder bei uns zu sehen, um zu hören, wie es euch an den neuen Schulen ergeht...

Karneval 2015

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule wieder kräftig Karneval gefeiert. Am Freitag kamen alle Lehrer und Kinder verkleidet zur Schule, an Unterricht war nicht zu denken. Viele Klassen veranstalteten in den ersten beiden Stunden Spiele, Frühstück oder Kostümwahlen. Nach der Pause ging es dann mit einem schuleigenen Karnevalszug zur Lokalität des diesjährigen Karnevalsforums. Am "Genneickener Hof" angekommen, ging die Feier auch schon los. Mit dem Kinderprinzenpaar, vielen Klassenauftritten und Musik und Tanz kam viel Freude und Spaß auf. Aber sehen Sie selbst:



St. Martin 2014

Am Montag, den 10.11.2014 war unser diesjähriger Zug zu Ehren des heiligen Martins. Zum ersten Mal fand das gemeinsame, traditionelle Weckmannessen direkt vor dem Zug in den Klassen statt und im Anschluss versammelte sich die ganze Schule zum Singen. Um 17.45 Uhr stellte sich schließlich die gesamte Schule mit Kindern, Helfern, Lehrern und einem verspäteten St. Martin zum Zug auf. Auf dem Weg quer durch Geneicken, erlebten die Kinder ein Feuer auf dem Sportplatz mit der gespielten Martinsgeschichte und am Ende gab es einen schönen Ausklang bei Waffeln, Kinderpunsch und Lichter-Bazar auf dem Schulhof. Es war erneut ein sehr schöner Abend für alle Beteiligten. Aber sehen Sie selbst:



Abschlussforum Sommer 2014

Zum Abschluss eines schönen und erfolgreichen Schuljahres 2013-14 und zum Abschied der 4.Klässler gab es auch in diesem Jahr wieder ein Forum. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Kinder, Lehrer, Ogata-Mitarbeiter und viele Eltern der Erich Kästner Grundschule auf dem Schulhof, um zu feiern und Abschied zu nehmen. 

Vielel Beiträge der Klassen, wie Lieder und Tänze machten das Programm bunt. Doch es gab auch viele Auszeichnungen und Ehrungen. Aufgerufen wurden die Vitus-Cup und Leichtathletikfest Teilnehmer, sowie die Helfer beim Schulspiel und alle Kinder, die eine Medaille erhielten, weil sie im ganzen Schuljahr weder großen Ärger, noch rote Karten erhielten. Zum Schluss sangen die drei vierten Klassen ein Abschiedslied, das einige (Kinder, wie Lehrer) zu Tränen rührte.

Ein insgesamt schöner Abschluss und Abschied!



Karnevalsforum 2014

In diesem Jahr war das Karnevals-Forum etwas ganz Besonderes! Aus Sicherheitsgründen konnten wir nicht, wie üblich, in unserer Turnhalle feiern, sondern brauchten einen Alternativplan. Wir mieteten den Genneickener Hof und es wurde auch 2014 eine gelungende Feier mit buntem Programm, Feierlaune und viel Spaß. Aber schauen Sie selbst: